Samsung S22 Installation
Letzte Aktualisierung:  27. Januar 2023

Android Samsung S22 Installation

 Vorbereitung

Ein fabrikneues Smartphone S22 benötigt als Vorbereitung nur das Laden des Akkus.
Der Akku sollte vollständig aufgeladen sein, damit während der Installationsprozedur keine Stromversorgungsprobleme auftreten.
Ansonsten ist der Installationsablauf nach dem Einschalten des Gerätes vordefiniert und die Abfolge sollte möglichst eingehalten werden.

Die SIM-Karte
1. Wechsel von einem Samsung auf ein anderes Samsung Smartphone
  • Die SIM-Karte wird erst nach der Installation gewechselt
  • Der WLAN-Zugriff muß unbedingt möglich sein
  • Apps mit Login-Kennung erhalten dann den erforderlichen Aktivierungscode per SMS auf dem alten Gerät
  • Der Aktivierungscode kann einfach vom alten Gerät abgelesen und auf das neue Gerät übertragen werden
  • Die SIM-Karte kann natürlich auch vor dem Installationsbeginn gewechselt werden

2. Neuinstallation ohne Übernahme von Altdaten
  • Die SIM-Karte wird bereits vor der Installation eingesetzt werden.
  • Der WLAN-Zugriff sollte unbedingt erfolgen

Nun kann das neue Smartphone eingeschaltet werden.



Nach dem Einschalten
Es wird ein Willkommensgruß in verschiedenen Sprachen angezeigt.
Wenn Sie "Willkommen" lesen, tippen Sie auf "Start" und wählen im nachfolgenden Bildschirm als Sprache "Deutsch (Deutschland)" aus.

  • Klick auf "Weiter".
  • Datenschutzrichtlinie bestätigen:
    "Ich stimme der Endnutzer-Lizenzvereinbarung zu"
    markieren     ⇒   "Weiter"
  • "Auswahl eines WLAN"
    Hier sollte das Heim-WLAN mit angezeigt werden.
    WLAN auswählen
       ⇒  "mit Netz verbinden anklicken"
       ⇒  WLAN Paßwort eingeben
       ⇒  "Verbinden"
  • "Keine eSIMs gefunden"
       ⇒  ist i.O.  [wenn keine vorhanden ist]
       ⇒  "Überspringen"
  • "Hinzufügen der SIM überspringen ?"
       ⇒  ist i.O.  [wenn keine vorhanden ist]
       ⇒  "Überspringen"
  • "Dein Smartphone wird vorbereitet"
  • Vorbereitung der Datenübernahme mit SmartSwitch
  • "Apps & Daten kopieren"  ⇒  "Weiter"
  • "Dein altes Gerät verwenden"
        ⇒   "Weiter"
  • "Erste Schritte mit SmartSwitch"
        ⇒   "Zulassen"
  • "Auswählen einer Quelle"
        ⇒   "Galaxy" auswählen
  • "Herstellen einer Verbindung"
        ⇒   "Drahtlos" auswählen
    [Hier wird das Kopieren von Smartphone zu Smartphone über das WLAN verwendet. Das entspricht dem Wiederherstellen eines Backups des alten Smartphones auf das neue Gerät.]

    Altes Smartphone :
  • SmartSwitch starten
  • "Herstellen einer Verbindung"
        ⇒   "Drahtlos" auswählen
  • "Verbindung zulassen ?"
        ⇒   "zulassen"
  • "Auswählen der zu übertragenden Daten"
        ⇒   "Alles" auswählen"  ⇒  "Weiter"
  • "Deine Konten übertragen?"
        ⇒   "zulassen"
  • "Auf dein neues Gerät kopieren ?"
        ⇒   "Kopieren"
  • "Gerät entsperren (code)"
        ⇒   "xxxx"

    [Beide Geräte schön dicht nebeneinander legen !
    Die Daten werden kopiert.


    Neues Smartphone :
  • "Konto hinzugefügt"          [Google Konto]
        ⇒   "Weiter"
  • "In Google Drive sichern"
        ⇒   ausschalten
    nach unten scrollen
    "Standort verwenden"  ⇒  an
  • "WLAN-Suche"  ⇒  an
  • "Nutzungsdaten & Fehlerberichte senden"
        ⇒   ausschalten   ⇒  "Akzeptieren"
  • "Suchmaschine auswählen"
        ⇒   "Google" aktivieren     ⇒   "Weiter"
  • "Schutz des Telefons"
        ⇒   [vorerst PIN wählen]
        "PIN" aktivieren   ⇒  "????"  ⇒ "Weiter"
        "PIN" bestätigen  ⇒ "????"  ⇒ "Weiter"
  • "Hey Google"  ⇒  "überspringen"
    [Akzeptieren, wenn man es nutzt]
  • "Assistant"  ⇒  "überspringen"
    [Akzeptieren, wenn man es nutzt]
  • "weitere Apps auswählen"
        ⇒   alle abwählen
    [Es sei denn, Sie möchten Apps davon installieren]
  • "Samsung Account"
        ⇒   "überspringen"
    [Es sei denn, Sie möchten gleich den Account hinterlegen]
  • "Samsung Dienste"  ⇒  "Akzeptieren"
  • "Du bist startklar"  ⇒  "beenden"
    Hinweis
    Die vollständige Installation ist vermutlich noch nicht beendet.
    Ziehen Sie auf dem neuen Smartphone den Bildschirm von oben nach unten:
    "Einrichtung abschließen" läuft noch
    "Deine Daten werden organisiert" läuft noch

    Abwarten - irgendwann ist die Einrichtung abgeschlossen


Wie bereits auf der Seite "Datensicherung" beschrieben wurde, können nicht alle Apps komplett umgestellt werde. Das trifft insbesondere dann zu, wenn es um sensible Daten geht, z.B. Anmeldedaten.
Nachfolgend liste ich die Apps auf, die eine Nachbearbeitung benötigen.
Andere Anwender werden auch Apps haben, die hier nicht aufgeführt sind.
Diese Apps müssen nach dem gleichen Muster nachbearbeitet werden.

Apps die nur eine neue Anmeldung benötigen
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DB Navigator
Maßnahme:  Neue Anmeldung
[ Name / Paßwort ]



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E-Rezept
Maßnahme:  Neue Anmeldung
[ Name / Paßwort ]



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Nina
Maßnahme:  Neue Anmeldung
[ Name / Paßwort ]



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Telekom
Maßnahme:  Neue Anmeldung
[ Name / Paßwort ]



Apps mit SMS Sicherheitscode
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Allianz Versicherung
Maßnahme:  Neue Anmeldung
[ Name / Paßwort ]

SMS : Bestätigungscode wird gesendet

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FAIRTIQ
Maßnahme:  Neue Anmeldung
[ Name / Paßwort ]

SMS : Sicherheitscode wird gesendet
Digitale Tickets für den öffentlichen Nahverkehr.
Gültig auch für den Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT).

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S-ID-Check
Maßnahme:  Neue Anmeldung
[ Name / Paßwort ]

SMS : Sicherheitscode wird gesendet
Mastercard Identity Check™ - ein Service von Mastercard®/Visa und der Sparkasse.
S-ID-Check bietet beim Online-Shopping einen zusätzlichen Schutz vor der unberechtigter Verwendung einer Kreditkarte.

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Signal
Maßnahme:  Neue Anmeldung
[ Name / Paßwort ]

SMS : Sicherheitscode wird gesendet



Apps mit Sonderbehandlung
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BlueMail
Maßnahme:  Datenübernahme mit "MagicSync"

Die App "BlueMail" ist ein E-Mail-Klient, der die Integration beliebig vieler E-Mail-Konten erlaubt.
Die Übertragung aller Konten [E-Mailadresse, Servereinstellungen, Paßworte usw.] auf das neue Gerät erfolgt über die BlueMail-Funktion "MagicSync".
Alle Daten werden auf das neue Gerät übernommen.
Siehe :MagicSync


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Meine SBK
Maßnahme:  Neue Anmeldung
[ Name / Paßwort ]

SMS : Sicherheitscode wird gesendet



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WhatsApp
Maßnahme:  Neue Anmeldung
[ Name / Paßwort ]

SMS : Sicherheitscode wird gesendet
Wenn der Chat-Verlauf übernommen werden soll, ist der einfachste Weg, ein Backup des Verlaufes vom Altgerät über das Google-Konto in der Google Cloud zu hinterlegen.
Wer da misstraut, es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten.
Aber das meiste dürfte ja schon bekannt sein.
Siehe :WhatsApp Chat-Verlauf übernehmen
Bei der ersten WhatsApp-Anmeldung auf dem Neugerät wird das Google-Backup erkannt und nach der Bestätigung auf das neue Gerät übernommen. Der Sicherheitscode von WhatsApp wird eingefordert.


Apps mit erneuter Dateneingabe
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PassWallet
Maßnahme:  Daten neu aufnehmen

PassWallet speichert alle Arten von Belegen.
[Tickets, Eintrittskarten, alles mit Bar- oder QR-Code ... ]
Die Allianz Versicherung nutzt PassWallet. Damit können alle Allianz Versicherungen per QR-Code auf dem Smartphone hinterlegt werden.

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WebId Wallet
Maßnahme:  Daten neu aufnehmen
Keine Datenübernahme vom Altgerät möglich !
WebID Wallet übernimmt die Funktion einer "digitalen" Brieftasche.
[Personalausweis, Führerschein, Bahnkarten, Kundenkarten usw. ]

Abschluß
  • Jetzt kann man die SIM-Karte tauschen und das Smartphone neu starten
  • Überprüfen Sie alle Apps auf ihre Funktionsfähigkeit !
  • Was fehlt wird neu installiert.

Nachdem die Apps auf dem neuen Smartphone komplett sind und auch funktionieren können die persönlichen Einstellungen vorgenommen werden.

  • Apps neu ordnen
    • Apps auf den Seiten "Startbildschirm"
      - ganz wichtige Apps auf dem Homescreen platzieren
      - wichtige Apps auf den weiteren Seiten "Startbildschirm" verteilen
    • Apps auf den "App Seiten
      - wichtige Apps mit den Seiten "Startbildschirm" verknüpfen
        die Originaldatei auf die App-Seiten "Verknüpfung" verschieben
      - wenig genutzte Apps auf die vorderen App-Seiten ablegen

  • Sperrbildschirm einrichten
    - PIN / Muster / Fingerabdruck / ...
  • Standortberechtigungen
    - Kontrolle, ob Apps die eine Standortberechtigung benötigen,
      die App-Berechtigung "Nur währen Nutzung zugelassen" besitzen
      [z.B. lokale Nahverkehrs-Apps, FAIRTIQ, Kamera, NINA usw.]
  • Klingeltöne überprüfen
    - Gewohnte Klingeltöne von T-Mobile sind u.U. nicht mehr vorhanden:
      "t-mobile", "t-mobile-jingle" usw.
      wer diese Klingeltöne wünscht, findet sie im Internet, als .mp3
      oder .mp4- Datei
    - Eigene Klingeltöne werden auf dem Smartphone hinterlegt
      Siehe :Klingeltöne speichern

  • Weitere Einstellungen
    Es verbleiben noch einige persönliche Einstellungen.
    Diese alle aufzuzählen wäre müßig, jeder hat da eigene Vorstellungen.
    Der Vorschlag lautet:
    Man nimmt sich etwas Zeit und geht unter "Einstellungen" alle Menüpunkte durch.
    Anhand der Beschreibung entscheidet man, ob diese Einstellung interessant sein könnte und im Bedarfsfall probiert man es aus. Wenn es nichts ist, stellt man die alte Einstellung wieder her.
    Im Zweifelsfall bemüht man das Internet.

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